Mehr Filter
Filter löschen

Ferienhaus auf Gran Canaria

0 verfügbare Unterkünfte

Das Wetter auf Gran Canaria

Die Tage auf Gran Canaria sind lang und sonnig, mit milden Temperaturen und wenig Schwankungen. Tatsächlich ist Gran Canaria eine der Regionen Europas mit den meisten Sonnenstunden, nämlich mehr als 3.000 pro Jahr.
 

Der August ist der wärmste Monat auf Gran Canaria mit durchschnittlichen Temperaturen von 28 Grad. Der Februar ist der kälteste Monat mit einer durchschnittlichen Mindesttemperatur von 15°. Der Monat mit dem meisten Regen ist der November, während der trockenste Monat der Mai ist.


Arten von Unterkünften auf Gran Canaria

Möchtest du deinen nächsten Urlaub auf der wunderschönen Insel Gran Canaria verbringen, und siehst dich nach Ferienhäusern um? Gran Canaria hat eine vielfältige Auswahl an Unterkünften und Ferienhäusern. Da ist etwas für jeden dabei. 


Villen

Eine Villa ist wahrscheinlich die beste Entscheidung für die, die Privatsphäre sehr schätzen. Wir auf VillaGranCanaria sind Experten in der Vermietung von Villen aller Art:

 

 

Wohnungen

Diejenigen die lieber eine Ferienwohnung suchen, wollen normalerweise mehr Zeit unterwegs verbringen. In VillaGranCanaria bieten wir verschiedene Möglichkeiten:

 

 

Bungalows

Eine der beliebtesten Optionen auf dem Markt sind die Bungalows. VillaGranCanaria bietet dir das beste von dem bestem auf der Insel:

 

 

Landhäuser

Die Insel hat spektakuläre Landschaften: perfekt für die Naturliebhaber. Entdecke sie, indem du ein Landhaus auf VillaGranCanaria buchst: 
 

 

Urlaub auf Gran Canaria

Die Insel ist nicht umsonst bekannt als Minikontinent, mit ihren vielfältigen Landschaften. Gran Canaria ist mehr als nur Sonne und Meer. Entdecke die Geheimnisse, die sich auf der Insel verbergen.

 

Der Süden von Gran Canaria: idyllische Strände voller Tradition

Als eines der wichtigsten Reiseziele Spaniens ist es nicht verwunderlich, dass die meisten Touristen, die sich für einen Urlaub auf Gran Canaria entscheiden, dies wegen den traumhaften Stränden tun. Und die nächstgelegenen Orte, an denen man die Küste der Insel in vollen Zügen genießen kann, sind unter anderem Salobre Golf, Maspalomas, Meloneras und Pasito Blanco.

 

Der Norden von Gran Canaria: außergewöhnliche Landschaften mit Klippen und Vulkanen

Immer mehr Menschen besuchen dieses Reiseziel, um Agrartourismus zu betreiben, zu wandern, Wassersport zu treiben oder Rad zu fahren und um faszinierende Orte wie den berühmten Berg von Gran Canaria Roque Nublo, den Roque Bentayga oder den Pico de las Nieves zu entdecken. Außerdem bietet die Insel charmante Dörfer wie Tejeda, San Mateo, Teror, Arucas, Gáldar und Agaete, unter anderen.

 

Las Palmas de Gran Canaria: das beste Kultur-, Einkaufs- und Freizeitangebot der Insel

Die Hauptstadt der Insel, eine kosmopolitische Stadt, die sich zum Meer hin öffnet, ist die wichtigste kulturelle, kommerzielle und Freizeit-Attraktion Gran Canarias. Hier kannst du alles finden: Einkaufszentren, Museen, Restaurants, den kilometerlangen und beeindruckenden Strand von Las Canteras, das majestätische Alfredo Kraus Auditorium, die historische Kathedrale von Santa Ana... und noch viel mehr!

 

Wie du zu deinem Ferienhaus auf Gran Canaria kommst

Die beste Art, nach Gran Canaria zu reisen, ist mit dem Flugzeug zum Flughafen Gran Canaria (LPA), der sich in der Mitte der Ostküste der Insel befindet. Er liegt etwa gleich weit (ca. 25 km) von der Hauptstadt Las Palmas de Gran Canaria und dem südlichen Teil, einem wahren Sonnenparadies, entfernt.
 

Unabhängig davon, wo sich deine Ferienunterkunft auf Gran Canaria befindet, wirst du sie höchstwahrscheinlich vom Flughafen aus mit dem Auto erreichen können. Es gibt Busse, Reisebusse und Taxis, die dich an dein Ziel bringen. Am Flughafen gibt es auch eine Autovermietung, die eine schnellere und bequemere Reise ermöglicht.

 

Essen auf Gran Canaria

Die lokale Küche der Kanarischen Inseln besteht aus einer großen Vielfalt an frischem Gemüse und einer Mischung aus Meeresfrüchten und Fleisch. Die Küche ist von vielen Kulturen beeinflusst, vor allem von der spanischen, nordafrikanischen, lateinamerikanischen und sogar von der Geschichte der Ureinwohner, die ebenfalls Einfluss auf die lebendigen lokalen Gerichte haben.
 

Wenn du ein echtes kanarisches kulinarisches Erlebnis suchst, empfehlen wir dir die große Auswahl an traditionellen Restaurants, den so genannten „bochinches" oder „guachinches", auf der ganzen Insel. Ebenfalls kann man auch Restaurants mit internationaler Küche aller Art überall finden.

 

Wusstest du, dass auf Gran Canaria der einzige Kaffee Europas produziert wird, oder dass hier das erste japanische Restaurant und der erste Golfplatz Spaniens eröffnet wurden?

 

Was man auf Gran Canaria mit Kindern unternehmen kann

Für einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Familienurlaub gibt es nichts Besseres als einen Besuch auf Gran Canaria. Die Insel bietet alles, was die Kleinen brauchen, um sich auszutoben: Wasserparks, Themenparks, Vergnügungsparks, Outdoor-Aktivitäten, Zoos, Aquarien und die Möglichkeit, unvergessliche Erlebnisse und Abenteuer an Orten zu genießen, an denen Spaß für Groß und Klein immer garantiert ist.

 

Wasserparks

Obwohl alle Wasserparks ideal sind, um richtig Spaß zu haben, ist ein Tag in den Wasserparks Aqualand Maspalomas oder im Lago Taurito (mit 100% Salzwasser) ein unvergessliches Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte, wenn man mit Kindern nach Gran Canaria reist.

 

Themenparks

Kinder haben in Freizeitparks immer eine großartige Zeit. Auf Gran Canaria gibt es zwei einzigartige Themenparks: Sioux City Park (wo man sich wie im Wilden Westen fühlen wird, mit Cowboy Thematik) und GrancAventura (ein Abenteuerpark... nur etwas anders).

 

Vergnügungsparks

Die klassischen Vergnügungsparks sind auch für Kinder eine große Attraktion. Auf Gran Canaria gibt es zwei besondere: den Angry Birds Activity Park (um sich kopfüber in das Abenteuer zu stürzen) und Holidayworld Maspalomas (mit unzähligen Attraktionen, Bowling, Escape Room, Karaoke, Shoppingmöglichkeiten, Bars und Terrassen, und noch viel mehr!).

 

Zoos und Aquarien

Auf Gran Canaria gibt es auch Zoos und Aquarien, in denen du alle Arten von exotischen Tieren aus nächster Nähe entdecken kannst: Palmitos Park (mit einer großen Anzahl von Vögeln, Pflanzen, Reptilien, Säugetieren...) und Poema del Mar (mit drei verschiedenen Bereichen und Tausenden von Meeresarten).

 

Welche Sportarten man auf Gran Canaria betreiben kann

Gran Canaria ist berühmt für ihre herrlichen Strände mit feinem Sand und kristallklarem Wasser, aber die Insel bietet noch viel mehr als Sonne und Sand. Die üppigen Wälder, Berge, Wanderwege, Schluchten, Strände und der klare Himmel sind nur einige der Naturgebiete Gran Canarias, die zum aktivem Tourismus einladen, ohne dabei Entspannung, Spaß und Abenteuer zu vergessen. Einige der beliebtesten Sportarten auf der Insel sind:

 

Golf

Gran Canaria verfügt über voll ausgestattete Infrastrukturen und erstklassige Golfbahnen, angepasst und verfügbar für alle Handicaps, die von Weltmeistern und renommierten Architekten entworfen wurden, wie der bekannte Golfplatz in Salobre Golf. Das Klima erlaubt es dir, das ganze Jahr über Golf zu spielen, dich auf dein Spiel zu konzentrieren und vor allem abzuschalten. Und nach ein paar Schwüngen auf den riesigen Golfplätzen gibt es praktisch nichts Schöneres, als sich am Strand zu entspannen, sowohl für Profis als auch für Anfänger.

 

Radfahren

Gran Canaria verfügt über eine große Vielfalt an Strecken, die sich ideal für den Straßenradsport eignen, mit asphaltierten Wegen und steilen und hügeligen Straßen, die über vulkanische Wege führen und eine große Herausforderung für Radfahrer aller Leistungsstufen darstellen. Die ganzjährigen Temperaturen und die geringen Niederschläge ermöglichen es, das ganze Jahr über Rad zu fahren: sei es Rennrad, Mountain Bikes, oder einfach nur entspannt durch die Straßen zu fahren.

 

Wassersport

Das Meer, das Gran Canaria umgibt, ermöglicht die Ausübung zahlreicher Wassersportarten, wie zum Beispiel die folgenden:

 


Sport in den Bergen

Natürlich gibt es viele Bergsportarten, die auf Gran Canaria ausgeübt werden können. Unter anderem:

 

 

Museen auf Gran Canaria

Theater, Tanz, Konzerte und bildende Kunst gehören zum kulturellen Angebot der Insel.

 

1. Das Néstor Museum

Im Néstor-Museum, benannt nach dem einheimischen Künstler Néstor de la Torre, kann man sich seine Porträts und wichtigsten Werke ansehen. Es befindet sich im Pueblo Canario, in der Hauptstadt von Gran Canaria.

 

2. La Casa de Colón

La Casa de Colón (Kolumbus-Haus) im Viertel Vegueta der Altstadt von Las Palmas de Gran Canaria ist die beste Möglichkeit, um die Beziehung der Insel zum amerikanischen Kontinent und die Art der Seereisen zu entdecken.

 

3. CAAM

In der Nähe befindet sich das Centro Atlántico de Arte Moderno (CAAM), das führende Museum für zeitgenössische Kunst auf dem Archipel. Sehr empfehlenswert für alle, die ein Museum der besonderen Art suchen.

 

4. Kanarisches Museum

Wie waren die Kanarier früher und wie haben sie gelebt? Die Antwort auf diese und viele weitere Fragen findet man im Kanarischen Museum (Museo Canario) in Las Palmas. Die große Sammlung von Mumien der Ureinwohner (aborígenes) wird dich sprachlos machen.

 

5. Elder Museum

Das Museo Elder of Science and Technology (Wissenschaft und Technologie) hat eine Regel, an die sich jeder halten muss, der es betritt: Es ist streng verboten, nichts zu berühren. Jung und Alt werden sich in dem zu 100 % interaktiven Museum sehr amüsieren: man kann alles anfassen.


Nachtleben auf Gran Canaria

Wenn du das Nachtleben liebst, ist Gran Canaria der richtige Ort, denn in jeder Stadt der Insel herrscht eine lebhafte und unterhaltsame Atmosphäre. In Städten wie Las Palmas im Norden der Insel oder Playa del Inglés, Maspalomas und Meloneras im Süden kannst du dir aus einem breiten Angebot an Kneipen, Bars, Clubs und Diskotheken das Wählen, worauf du am meisten Lust hast.
 

In einigen Gegenden scheint die Insel nie zu schlafen und die Partys gehen bis in die frühen Morgenstunden. Wenn du eine ruhigere Atmosphäre suchst, kannst du die Nachtclubs auslassen und die vielen eleganten Bars, Cafés und Casinos besuchen, die in den Städten Gran Canarias verteilt sind.

 

Sehenswürdigkeiten auf Gran Canaria: 

Auf einer Insel, die dem Besucher so viel zu bieten hat wie Gran Canaria, solltest du dir die attraktivsten Orte der Insel nicht entgehen lassen:

 

1. Die Dünen von Maspalomas

Die Dünen von Maspalomas an der Südküste der Insel wurden während der Eiszeit mit Sand aus dem Meer geformt und sind heute ein Naturschutzgebiet.

 

2. Roque Nublo

Der 67 Meter hohe Berg Roque Nublo in Tejeda entstand vor Millionen von Jahren durch einen Vulkanausbruch und wurde von den Ureinwohnern für Rituale genutzt. Heute ist es der bekannteste Berg auf Gran Canaria.

 

3. Las Canteras

Dieser städtische Strand ist einer der besten auf Gran Canaria. Er erstreckt sich über eine Länge von fast 4 Kilometern und wird von La Barra geschützt, einer Felsformation mit reichlich Meeresleben.

 

4. Vegueta

Die Altstadt von Las Palmas mit ihren engen, gepflasterten Gassen versetzt den Besucher in das 15. Jahrhundert zurück und bietet wunderschöne Gebäude, Galerien und Museen, die von der Geschichte geprägt sind.

 

5. Hafen von Mogán

Die Kanäle, die den Jachthafen mit dem Fischerhafen verbinden, geben der Stadt Mogán den Namen „Klein-Venedig“. Hier kann man täglich frischen Fisch probieren.

 

Die 5 besten Empfehlungen auf Gran Canaria

Wenn es etwas gibt, das diese Insel auszeichnet, dann ist es die Aufgeschlossenheit ihrer Bewohner und die große Vielfalt an Festen, die jedes Jahr gefeiert werden:

 

1. Der Karneval von Las Palmas und Maspalomas

Das am meisten erwartete Ereignis des Jahres in Las Palmas findet im ersten Quartal des Jahres statt, ein Fest voller Farben und Freude, bei dem du deiner Fantasie freien Lauf lassen kannst. Verpasse nicht die wichtigsten Ereignisse:
 

Und wenn der Karneval in der Hauptstadt zu Ende geht... beginnt der Karneval im Süden! Die Feierlichkeiten gehen in Maspalomas noch einige Tage weiter, wo du in deinem besten Kostüm weiterfeiern kannst.
 

2. Auf dem Fest Bajada de la Rama gute Laune verbreiten

Die Bajada de la Rama ist ein Fest, das seine Wurzeln bei den Ureinwohnern hat und mit dem um Regen für gute Ernten gebeten wird. Das Beste an diesem Fest ist, dass es Mitte August in einer idyllischen Umgebung stattfindet: im Dorf Agaete mit seinen kleinen weißen Häusern und dem strahlend blauen Meer von Puerto de las Nieves.

 

3. Bringe Farbe ins Spiel bei der Fiesta del Almendro en Flor (Mandelblütenfest)

Jedes Jahr im Februar wird die Gipfel der Insel weiß und rosa gefärbt, wenn die Einheimischen auf den Gipfel von Tejeda steigen. Wenn die Mandelblüte in voller Pracht erstrahlt, wird ihr mit Musik, Volkstänzen, viel Freude und vor allem mit dem Besten aus der Gastronomie der Insel geehrt.

 

4. Tauche ein in die Fiesta del Charco

Bei der Fiesta del Charco springen Hunderten von Menschen ins Wasser in der Aldea de San Nicolás. Jedes Jahr im September strömen die Menschen in Scharen zum Charco de la Aldea, um Meeräschen, einen Küstenfisch, zu fangen, und das Fest der Ureinwohner ist lebendiger denn je.

 

5. Gay Pride mit Stolz leben

Musik und Party rund um die Uhr findest du in Maspalomas, wo du dich trauen kannst, die Frechheit einer Veranstaltung zu genießen, die bereits ein Maßstab in der LGTB-Welt ist. Es ist ein Fest, bei dem Toleranz und Respekt der gemeinsame Nenner sind und zu dem unzählige Menschen kommen, um stilvoll zu feiern.
 

Die besten Ausflüge für deinen Urlaub auf Gran Canaria

Häufig gestellte Fragen zu Ferienunterkünften auf Gran Canaria

3 reservierungen in dieser Gegend in den letzten 24 Stunden

More filters
Clear all filters

Holiday Rentals in Gran Canaria

0 Available Accomodation

The weather in Gran Canaria

Did you know that the days in Gran Canaria are long and sunny with mild temperatures and few variations? In fact, Gran Canaria is one of the regions in Europe with more hours of sunlight – over 3,000.

 

Its geographical location also favours long days that are full of sunlight all year round. In winter, the sun rises at 7:30am and sets at 6:30pm; in summer it’s sunrise at 7:00am and sunset at 8:30pm.

Accommodation options in Gran Canaria

Have you already decided that you want to spend your next holiday on the beautiful island of Gran Canaria and you need a holiday rental? Gran Canaria is an island with a huge offer of accommodation of all kinds and for all tastes.

Villas

A villa is probably the best option for those looking for maximum privacy. At VillaGranCanaria we are experts in renting villas of all types:

 

  • Villas with private pool: the best option to enjoy a good bath without sharing space with other people.
  • Luxury villas: if you are looking to treat yourself, the best is a deluxe villa with all kinds of comforts and magnificent views.
  • Beach villas: look no further if you want to wake up to the gentle sea breeze or be mesmerised by the coastal sunsets.
  • Cheap villas: the best high quality accommodation at an affordable price and with the greatest possible comfort.
  • Group villas: the ultimate choice for families with children or groups of friends looking for peace and quiet and a higher degree of privacy.

Apartments

Those who prefer to stay in a holiday flat are generally looking to spend more time outside than inside. Even so, at VillaGranCanaria we have great alternatives:

 

  • Beach apartments: a flat just a few metres from the sea is the best choice for ocean addicts.
  • City apartments: urbanites are in luck because an urban flat is the best way to discover the city's corners.
  • Luxury apartments: if you prefer to live large, a deluxe flat is the perfect option for you.
  • Cheap apartments: if you prefer a cheap flat with the best value for money on the market... stop looking!

Bungalows

One of the most popular options on the market are bungalows. Fortunately, at VillaGranCanaria we have the best bungalows on the island at your disposal:

 

  • Beach bungalows: Imagine spending a day on the sand and just a few steps from your bungalow... The best possible location!
  • Luxury bungalows: a deluxe bungalow is a great option to enjoy the highest comfort in a unique accommodation.
  • Cheap bungalows: the budget bungalows are ideal for sharing, always keeping in mind the best value for money.
  • Bungalows with private pool: if you prefer not to leave the bungalow and enjoy the pool without "neighbours"... This is your option!

Country houses

Nature lovers are in luck because this island has spectacular natural landscapes. Discover them by staying in the rural houses of VillaGranCanaria:

 

  • Luxury country houses: the ideal option to enjoy nature to the maximum with the best comforts in a unique accommodation with incredible views.
  • Family country houses: the alternative for families who want to enjoy the interior of Gran Canaria doing activities with their children.

Holidays in Gran Canaria

If you're thinking of a holiday rental in Gran Canaria, mark your calendar because this beautiful island is more than just sun, beach and spectacular scenery. Not for nothing is it known as the miniature continent.

Southern Gran Canaria: idyllic beaches surrounded by tradition

Being one of the most important tourist destinations in Spain, it is not surprising that most of the tourists who decide to book their holidays in Gran Canaria do so attracted by its dream beaches. And the closest places to enjoy the island's coastline to the full are Salobre Golf, Maspalomas, Meloneras or Pasito Blanco, among others.

Northern Gran Canaria: extraordinary landscapes of cliffs and volcanoes

However, more and more people are visiting this destination for rural tourism, hiking, water sports or cycling, and to discover fascinating places such as Roque Nublo, Roque Bentayga or Pico de las Nieves. Be sure to discover charming villages such as Tejeda, San Mateo, Teror, Arucas, Gáldar and Agaete, among others.

Las Palmas de Gran Canaria: the best cultural, commercial and leisure offer on the island

The island's capital, a cosmopolitan city open to the sea, is Gran Canaria's main cultural, commercial and leisure attraction. Here you will find everything: shopping centres, museums, restaurants, the kilometre-long and impressive Las Canteras beach, the majestic Alfredo Kraus Auditorium, the historic Cathedral of Santa Ana... the list goes on and on!

How to get to your holiday rental in Gran Canaria

The best way to travel to Gran Canaria is by air to the Gran Canaria Airport (LPA), which is located around the middle of the east coast of the island. It is situated more or less at the same distance (about 25 kilometres) from the capital, Las Palmas de Gran Canaria, and the southern part, a true sunny paradise.

 

No matter the location of your Gran Canaria holiday home, it will likely be accessible by transportation from the airport. Buses, coaches and taxis are all available for you to bring you to your destination. Rental cars are also available at the airport, which ensure a quicker and more comfortable journey.

Gran Canaria and its gastronomy

The local cuisine of the Canary Islands comprises a variety of fresh vegetables and a mix of seafood and meat. This gastronomy is influenced by many cultures, most prevalently Spanish, North African, Latin American and even historical aboriginal themes also influence the vibrant local dishes.

 

We encourage you to choose from the large variety of traditional restaurants called bochinches or guachinches throughout the island if a true Canarian culinary experience is what you are after. Nevertheless, there are plenty of restaurants where international gastronomy can be found.

 

Did you know that Gran Canaria produces the only coffee in Europe or that the first Japanese restaurant and the first golf course in Spain were opened here?

What to do in Gran Canaria with children

For a different and fun family holiday, there is nothing better than a visit to Gran Canaria. The island has everything the little ones need to have a great time: water parks, theme parks, amusement parks, outdoor activities, zoos, aquariums and the chance to live unforgettable experiences and adventures in places where fun for young and old is always guaranteed.

Water parks

Although all the water parks are ideal for having a great time, spending a day at Aqualand Maspalomas or Lago Taurito (100% salt water) is an unforgettable experience not to be missed if you are travelling to Gran Canaria with children.

Theme parks

Children always have a great time at theme parks. It's a safe bet. And in Gran Canaria there are two of the best: Sioux City Park (where they will feel like a western sheriff) and GrancAventura (a different adventure park...).

Amusement parks

The classic amusement parks are also a great attraction for children. Here you will find two spectacular ones: Angry Birds Activity Park (for action-packed fun) and Holidayworld Maspalomas (with countless attractions, bowling, escape room, karaoke...).

Zoos and aquariums

Gran Canaria also has zoos and aquariums where you can discover all kinds of exotic animals up close: Palmitos Park (with a large number of birds, plants, reptiles, mammals...) and Poema del Mar (with three well-differentiated areas and thousands of marine species).

Practising sports in Gran Canaria

Gran Canaria is famous for its magnificent beaches of fine sand and crystal-clear waters, but also offers much more than sun and sand. Its lush forests, mountains, trails, ravines, beaches, reefs and clean skies are some of the natural spaces in Gran Canaria that invite you to do active tourism, without forgetting relaxation, fun and adventure. Some of the most practiced sports on the island are:

Golf

Gran Canaria provides fully equipped infrastructures and top-class courses adapted for all handicaps designed by world champions and reputed architects like Salobre Golf. The climate here means you can enjoy golf all year round to focus on your game and disconnect from it all. And after a few swings, there’s practically no better plan than to spend a while relaxing on the beach, for professionals and amateurs alike.

Cycling

Gran Canaria has a huge variety of ideal routes for road cycling, with paved tracks and roads with slopes and gradients that cross volcanic passes posing a great challenge for cyclists of all levels. The unchanging temperatures throughout the year and the low rainfall enable you to go cycling every day of the year.

Water sports

The sea around the island allows for many water sports to be practiced, like the following ones:

 

  • Surfing
  • Windsurfing
  • Kitesurfing
  • Bodyboarding
  • Stand up paddle
  • Scuba diving
  • Snorkeling
  • Sailing
  • Parasailing
  • Kayaking
  • Fishing
  • Jet skiing

Mountain sports

Of course, apart from sea sports there are lots of mountain sports you can do on the island:

 

  • Hiking
  • Trail running
  • Climbing
  • Mountain biking
  • Trekking
  • Orienteering
  • Canyoning
  • Paragliding

Museums in Gran Canaria

Theatre, dance, concerts and plastic arts go hand in hand in the island's cultural agenda.

1. Museo Néstor

In the Museo Néstor, named after the local artist Néstor de la Torre, you can see his portraits and most important works. It is located in the Pueblo Canario, in the capital of Gran Canaria.

2. Casa de Colón

The Casa de Colón, located in the Vegueta district of the historic quarter of Las Palmas de Gran Canaria, is the best option for discovering the island's relationship with the American continent and what oceanic voyages were like.

3. CAAM

Nearby, the Centro Atlántico de Arte Moderno (CAAM or Atlantic Centre of Modern Art) is the archipelago's leading contemporary art museum. Highly recommended for those looking for a different kind of museum.

4. Museo Canario

What were the ancient Canarians like and how did they live? The answer to these and many more questions can be found at the Museo Canario in Las Palmas. Its large collection of aboriginal mummies will leave you speechless.

5. Museo Elder

The Elder Museum of Science and Technology has one rule that everyone who enters the museum must obey: it is strictly forbidden not to touch. Young and old alike will have a great time in a 100% interactive museum.

Nightlife in Gran Canaria

If nightlife is your thing, Gran Canaria is the place to go, with a vibrant and fun atmosphere throughout the cities on the island. Choose from a range of pubs, bars, clubs and discos, in cities like Las Palmas, Playa del Inglés, Maspalomas and Meloneras.

 

In fact, in certain areas the island seems to never sleep, and parties deep into the night. If you are looking for a quieter atmosphere, skip the clubs and check out the numerous stylish bars, cafés and casinos throughout the cities on the island.

What to see in Gran Canaria

On an island that offers as much to the visitor as Gran Canaria, you should not miss the most attractive places on the island:

1. Maspalomas Dunes

Located on the south coast of the island, the dunes of Maspalomas were formed from ocean sand during the Ice Age and are now a nature reserve.

2. Roque Nublo

The Roque Nublo, located in Tejeda and 67 metres high, was formed by a volcanic eruption millions of years ago and was used by the ancient Canarians for rituals.

3. Las Canteras Beach

This urban beach is one of the best in Gran Canaria. It is almost 4 kilometres long and is protected by La Barra, a rock formation with abundant marine life.

4. Vegueta

With its narrow cobbled streets, this old part of Las Palmas transports visitors back to the 15th century, with beautiful buildings, galleries and museums steeped in history.

5. Puerto de Mogán

The canals that link the marina with the fishing port gave the town its name of Little Venice. It is a place to enjoy fresh fish on a daily basis.

Top 5 recommendations in Gran Canaria

If there is one thing that characterises this island, it is the open-mindedness of its people and the great variety of festivities that are celebrated every year:

1. Carnival of Las Palmas and Maspalomas

The most awaited event of the year in Las Palmas takes place in the first quarter, in a party full of colour and joy where you can give free rein to your imagination. Don't miss the most important events:

 

  • Los Indianos
  • Drag Queen Gala
  • Carnival Queen Gala
  • Carnival Parade
  • Burial of the Sardine

 

And when the carnival in the capital is over... the carnival in the south begins! The celebrations continue in Maspalomas for several more days, where you can carry on partying in your best costume.

2. Invoke good humour at the Bajada de la Rama Festival

The Bajada de la Rama is a celebration with aboriginal roots whose purpose was to ask for rain in order to have good harvests. The best thing about this festival is that it takes place in the middle of August in an idyllic setting: the village of Agaete with its white houses and the radiant blue sea of Puerto de las Nieves.

3. Dazzle yourself with colour at the Almond Blossom Festival

The peaks of the island turn white and pink every February, an occasion when the local people climb up to Tejeda. When the almond blossom is in its full splendour, it is paid tribute to with music, popular dances, a lot of joy and, above all, the best of the island's gastronomy.

4. Dive into the El Charco Festival

If you're looking for a good swim with thousands of people... La Aldea de San Nicolás is the place for you! Every September, crowds of people flock to the Charco de la Aldea to fish for mullets, a coastal fish, in an aboriginal celebration that is more alive than ever.

5. Live the Gay Pride with passion

Music and partying at all hours is what you'll find in Maspalomas, where you can dare to enjoy the cheekiness of an event that is already a benchmark in the LGTB world. It's a party where tolerance and respect are the common denominator and where countless people come to celebrate in style.

Frequently asked questions about holiday rentals in Gran Canaria

4 bookings in this area in the last 24 hours